skip to content

Presseberichte 2013

Presseberichte 2013 

Achterkerke-Stiftung unterstützt Kinder im Frauenhaus

Braunschweig. Wenn die Leiterin des Frauenhauses Braunschweig, Astrid Sutor, darüber nachdenkt, wofür Spenden in ihrem Haus gebraucht werden, dann fallen ihr als erstes die Kinder ein. Hier wollte die Achterkerke-Stiftung für Kinder und Jugendliche helfen. In Absprache wurden jetzt Tablets für das Corona-bedingte home-schooling, aber auch Schulmaterialien wie Schulranzen sowie Kinderwagen und Kinderkarren kurzfristig besorgt und übergeben. Sutor: „Zeitweise leben mehr als 20 Kinder im Schnitt drei bis sechs Monate im Frauenhaus. Und hat eine Frau mehr als zwei Kinder, vielleicht noch länger. Denn bezahlbarer Wohnraum für kinderreiche Familien ist in Braunschweig Mangelware.“ Für die Kinder, die teils völlig überstürzt aus den häuslichen Verhältnissen flüchten, fehlt es an vielen Dingen. „Da wollten wir ein Zeichen setzen“, so Nora Pagels, Vorständin der Stiftung, die gemeinsam mit Kurator Martin K. Burghartz die Materialien jetzt überreichen durfte.


BU: v.l.n.r.: Nora Pagels, Astrid Sutor, Martin K. Burghartz und Gunter Kröger (AWO)

Foto: bitacomm


Brücken bauen 2020 mit der "Sozialen Gruppenarbeit" in Kooperation mit der Nibelungen Wohnbau

Präsentation der Kunstkarte „Angst“ in der ROM-ART

Seit längerer Zeit schon wird das Frauenhaus Braunschweig durch die ROM-ART Galerie Braunschweig und die Kunststiftung „Grove-Moldvan Art-Foundation“ BS unterstützt. Der Kurator und Galersist Hans-Joachim Grove verkauft während der Kunstausstellungen in seinen Räumen von Künsterinnen und Künstlern gestaltete Karten und spendet den Erlös regelmäßig an das Frauenhaus, um so auf die Problematik von häuslicher Gewalt aufmerksam zu machen. Auf diesem Wege konnten bereits über 1.500 ,- € gespendet werden.

Aktuell hat nun der Stiftungsvorstand zusammen mit dem Künstler Peter Matztat im Rahmen der Aktion „Art for Help“ die Kunstkarte „ANGST“ erstellt und Kartensätze dem Frauenhaus zur  Verfügung gestellt. Diese Kunstkarte wurde nun am Mon., den 31.08.20 in den Räumen der ROM-ART Galerie in Braunschweig, Celler Str. 106b gemeinsam mit Astrid Sutor, Leiterin des Frauenhauses, Gunter Kröger, Geschäftsführer des AWO Kreisverbandes Braunschweig als Träger des Frauenhauses und dem Galeristen und Stiftungsvorstand Hans-Joachim Grove offiziell vorgestellt. 


3000,- Euro für die Kinder im Frauenhaus Braunschweig

Abend der Begegnung, 11.01.2020

11-15 von 51
Up
K