Kinder- und Jugendzentrum "Schiene"

Steinbrink 3
38122 Braunschweig - Broitzem
Fon: 0531 - 87 33 10
Mail: team(at)kjz-schiene(dot)de

Team:
Nicole Scheier, Nils Kohlmeyer und
Niklas Krämer

Besuchen Sie uns auf unserer Website: www.KJZ-Schiene.de

Allgemeines:
Das AWO Kinder- und Jugendzentrum “Schiene” liegt im Stadtteil Broitzem, direkt am Durchgang zur  Weststadt (Timmerlahstraße). Die “Schiene” bietet vielfältige Spiel,- Freizeit,- und Bildungsangebote für Kinder und Jugendlichen von 6 Jahren bis 26 Jahren.

Der Freizeitbereich (Offene Tür - Bereich) verfügt über Spielmöglichkeiten wie, Kicker, Billard oder Tischtennis. In der unteren Ebene befindet sich unser Internetraum und Spielearchiv. Hier stehen fünf vernetzte Windowsrechner für Internet-, Spiel-, und Lernangebote zur Verfügung. Neben einer
großen Anzahl von Brettspielen, kann auch auf der Playstation oder Wii gespielt werden. Für Kinder haben wir speziell die Kinderetage, in der es einen Ruheraum (Chill-Out- Area), einen Bastelraum und einen Toberaum mit Weichmatten und Kletterwand gibt.

Für handwerklichbegeisterte Kinder und Jugendliche und Werkangebote steht unsere große Werkstatt zur Verfügung. An unserer Theke können Getränke und Snacks für den kleinen Hunger/Durst zu günstigen Preisen erworben werden.

Bei passendem Wetter kann im Außenbereich Fussball, Tennis, Federball oder Basketball gespielt werden

Angebote & Dienstleistungen:

Das Hauptangebot im Kinder- und Jugendzentrum “Schiene” ist sicher der offene Freizeitbereich (OT), hier spielt sich das “Leben” ab, überdies bieten wir aber verschiedene Angebot und Dienstleistungen.
Speziell für Kinder sind dies:
- Koch- und Bastelprogrammunkte
- Feste und Feiern, z.B. Fasching
- Besondere Aktionen, wie ein Mädchentag oder LAN Parties für Kids

Neben dem OT-Angebot sind unsere konzeptionellen Schwerpunkte die medienpädagogische Arbeit und der große Bereich der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen.

Seit vielen Jahren engagiert sich die “Schiene” im Rahmen des Ferienprogramms in Braunschweig (FiBS). Wir bieten hier, für einen Großteil der Ferien, ein verlässliches Ganztagsangebot, mit z.B.  Entspannungselementen, kreativen und musischen Inhalten sowie sportiven und medienpädagogischen
Projekten. Als Beispiel seien an dieser Stelle z.B. unsere Pappmachè-, Musikvideo oder  Computerworkshops genannt, aber auch unsere Kurse im Autogenen Training.
... im übrigen sind wir für viele “Schandtaten” und Aktionen über unsere ständigen Angebote bereit und abrufbar.

So findet man die “Schiene” auch regelmäßig auf Aktionstagen wie der Spielemeile in der Braunschweig Innenstadt oder bei Festen und Feiern im Ortsteil Broitzem.

Team und Philosophie:

Die “Schiene” befindet sich in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt (AWO), Kreisverband Braunschweig e.V., zum festen Team gehören zwei Sozialpädagogen und eine Erzieherin, die sich zwei Stellen teilen.Untersützt und ergänzt wird die “Stamm-Crew” durch Honorarkräfte und ehrenamtliche Kinder- und
Jugendliche. Als stadtteilbezogene Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit innerhalb der Stadt
Braunschweig, sind wir Freizeit- und Begegnungsstätte für alle Kinder und Jugendlichen. Kinder und Jugendlichen dürfen und sollen sich auf ihre Art mit Wünschen, Ideen und Kritik an uns wenden, wobei wir uns als Partner und Unterstützer verstehen um mit Ihnen zusammen etwas zu verändern.
Wir bieten bewußt Angebote außerhalb des kommerziellen Rahmens und verstehen uns daher mehr als Berater, Unterstützer und Vermittler, nicht als reine Freizeit-Animateure.