skip to content

Presse+Social Media

Klaus-Peter Bachmann: Wir haben eine Rekordbeteiligung und konnten noch nie so viele Kinder begrüßen

Presse+Social Media >>

 

Auch in diesem Jahr fand am Sonnabend vor dem 1. Advent wieder in der Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt in der Braunschweiger Weststadt der internationale vorweihnachtliche Abend der Begegnung statt, zu dem die AWO und der Verein Stadtteilentwicklung Weststadt einluden. „Noch nie war der Abend so schnell ausverkauft und noch nie waren so viele Kinder angemeldet“, freute sich der AWO-Kreisvorsitzende Klaus-Peter Bachmann MdL bei der Begrüßung.

 

Er dankte u.a. Detlef Kuhr, dem Integrationsbeauftragten des Bundesamtes für Migranten und Flüchtlinge (BAMF), Dienststelle Braunschweig und begrüßte ferner vom Bürgerverein Siegfried Mickley, dankte den Mitveranstaltern und Organisatoren Martin Stützer von der AWO-Migrationsberatung, Katrin Bail von der Stadtteilentwicklung Weststadt e. V. und Michael Lehmann, Stefan Hornburg, dem „Hausherrn“, Ekrem Benli und der bisherigen AWO-Migrationsberaterin Ljubica Santo sowie ihrer Nachfolgerin Frieda Haberlach und Hartmut Lägel (früheres Mitglied der Schulleitung der Wilhelm Bracke Gesamtschule).

Ferner begrüßte Bachmann die Mitglieder des AWO-Kreisvorstandes, Angelika Schwarz und Arnim Grasshoff (stellvertretende AWO-Kreisvorsitzende) und Ratsfrau Cornelia Seiffert (Vorsitzende OV-Süd), Bürgermeisterin Annegret Ihbe, Kreisgeschäftsführer Gunter Kröger, den Vorsitzenden des AWO-Ortsvereins West Jörg Hitzmann und die stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins Süd Sigrid Herrmann. Vor allem aber dankte Bachmann den Besuchern für ihr Kommen, den Spendern des Büfetts und allen Ehrenamtlichen für die Organisation dieses Abends, Damit der Nikolaus im Rahmen der Veranstaltung wieder alle teilnehmenden Kinder beschenken konnte, dankte Bachmann auch der Aktion „Päckchen für Braunschweig“, hinter der der ASTA der Universität Braunschweig steht und dem Unternehmensbetriebsrat der AWO Braunschweig.

 

 

Bezirksbürgermeister Ulrich Römer (links im Bild) sprach in seinem Grußwort besonders die Kinder an. Er dankte allen, die im Stadtteil bei der Integration mitarbeiten, Vereinen, Kirchen und Organisationen, die Feiern wie diese ausrichten. Dieser „Stadtteil ist einer, der Zukunft hat“, schloss Römer.

 

 

Besucher unterschiedlicher Herkunft richteten Grußworte in verschiedenen Sprachen an die Gäste.

Offenbar wird diese Veranstaltung mit Musik und Tanz, die Gelegenheit zum Kennenlernen und Kontakte knüpfen zwischen „Alt-Braunschweigern“ und Neubürgern bietet, immer beliebter. Auf Bachmanns Vorschlag hin spielten und sangen dieses Jahr zum ersten Mal die Mitglieder der Gruppe „Pepinos international“, die sehr gut ankamen. Die Formation mit Musikern aus Haiti, Ukraine, Kasachstan, Iran, Deutschland und der Elfenbeinküste unter der Leitung von Paul Luttmann entstand aus der Arbeit mit Flüchtlingen im Rahmen des Projektes „Gesund leben in Braunschweig“. Das Büfett bot wieder die verschiedensten Spezialitäten aus vielen Ländern. Im Innenhof hatten Frieda Haberlach und Michael Lehmann schon Holz in Feuerkörben entflammt, um mit den Gästen Stockbrot zu grillen.

Auch wenn alle jungen Besucher nun schon ungeduldig auf die angekündigten Besuche vom Nikolaus und von Leo, dem Eintracht-Maskottchen, warteten, stand zunächst noch der famose Auftritt der Tanzgruppe „Rhythmus“ auf dem Programm:

In dieser Formation tanzen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unterschiedlicher Herkunft. Zu jiddischer und russischer Volksmusik, aber auch zu internationaler Popmusik, zeigten die jungen Künstlerinnen ihr beachtliches Repertoire. Zum ersten Mal führten die jüngsten Mitglieder aus der Formation dabei an diesem Abend einen Tanz zu Klängen einer deutschen Polka auf. Alle Choreographien sind selbst entwickelt und die Kostüme wurden selbst geschneidert.

 

 

Danach verteilten der Nikolaus und das Eintrachtmaskottchen Leo an die Kinder Geschenke der Aktion „Päckchen für Braunschweig“. Mit passender Hintergrundmusik (ein Mix aus „Guten Tag, ich bin der Nikolaus“ und der Eintracht-Hymne „Zwischen Harz und Heideland“) betraten der Nikolaus und Leo, der blau-gelbe Löwe, einträchtig den Saal. Ein großes Raunen ging durch die Besucher. Der rot-weiße und der blau-gelbe Gast verstanden sich auf Anhieb prächtig!

 

Gemeinsam mit dem Nikolaus und Leo riefen nun Katrin Bail (Stadtteilentwicklung Weststadt, links im Bild) und Martin Stützer (Leiter der AWO Migrationsberatung, rechts neben ihr) die Kinder, viele von ihnen mit einem Migrationshintergrund, nacheinander auf die Bühne. Nikolaus und Leo überreichten Päckchen, die auf zwei Wegen für diesen Abend zusammen getragen wurden:

Zum einen hatte der Betriebsrat der AWO mit seiner Vorsitzenden Angelika Schwarz zu Spenden aufgerufen. Mehr als 50 Geschenke wurden von den Mitarbeitern und Helfern des Wohlfahrtsverbandes bei den Organisatoren eingereicht. Weitere Päckchen stellte der Allgemeinen Studierendenausschuss (Asta) der Technischen Universität Braunschweig aus seiner Aktion „Päckchen für Braunschweig“ zur Verfügung. Die liebevoll bestückten und verpackten Gaben fanden glückliche und dankbare Abnehmer.

Bachmann erläuterte während der „Bescherung der Kinder“, dass zum Maskottchen „Leo“ (Eintracht Braunschweig) eine besondere Beziehung besteht: „Schließlich ist der AWO-Kreisverband erfolgreicher Träger des Fanprojektes (Eintracht) Braunschweig“. Bachmann hatte auch einen Wunsch an den anwesenden Weihnachtsmann/Nikolaus: „Sorge bitte dafür, dass unsere Eintracht auch in der Rückrunde so erfolgreich ist wie bisher, damit wir am Ende Meister der 2. Bundesliga sind und endlich dahin aufsteigen, wo unsere Eintracht hingehört“.

Abschließend sagte Martin Stützer: „Das war ein gelungener Beitrag zur Integration: Viele Besucher unterschiedlicher Herkunft feierten gemeinsam ein schönes Fest. Sowohl Einheimische und Zuwanderer leisteten wichtige Beiträge zum Gelingen des Abends. Wir streben eine Wiederholung im nächsten Jahr an.“ Er dankte abschließend allen Mitwirkenden und wünschte den Gästen einen schönen ersten Advent.

Text: Martin Stützer und Sigrid Herrmann

Fotos: Sigrid Herrmann

Hier der Link zu Angelika Schwarz´ Fotoalbum des Abends:

picasaweb.google.com/Angelika.Schwarz/AWO_AbendDerBegegnung_2012?authuser=0&authkey=Gv1sRgCPft2dixytSHBQ&feat=directlink

 

 

 

Last changed: 26.03.2015 at 17:20

Back
Up
K