„LARS & LISA"

Projekt "LARS und LISA"

Free for use under the Pixabay Content License

In Braunschweig wird ab 2024 das Projekt "Psychische Gesundheit und Wohlbefinden an Schulen" eingeführt. Mit Gesamtkosten von 216.000 Euro, wovon die Stadt 63.000 Euro trägt, wird das Projekt unter der Leitung des Glücksforschers und Psychologen Tobias Rahm von der TU Braunschweig umgesetzt. Rahm, bekannt für das erfolgreiche Pilotprojekt "Glückskompetenz an Grundschulen in Braunschweig", sieht die Förderung psychischer Gesundheit als zentrales Anliegen. Das Programm, inspiriert von der internationalen Positive Education Bewegung, zielt darauf ab, die mentalen Gesundheitsressourcen von Schülerinnen und Schülern zu stärken. Unter dem Namen "LARS & LISA" werden pädagogische Fachkräfte ab Februar 2024 mit 14- bis 16-jährigen Jugendlichen im Klassenverband arbeiten. Die Koordination des Projekts erfolgt durch eine wissenschaftliche Teilzeitstelle beim AWO-Kreisverband, unterstützt von der Techniker Krankenkasse und in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung sowie der Drogenberatungsstelle Braunschweig (DROBS).

Kontakt:
Tobias Rahm