„Vorweihnachtlichen Abend“ am vergangenen Samstag in der AWO-Begegnungsstätte Lichtenberger Straße

Zu einem internationalen „Vorweihnachtlichen Abend der Begegnung“ luden die AWO und der Verein Stadtteilentwicklung Weststadt am ersten Adventswochenende Migranten und Einheimische ein. Klaus-Peter Bachmann, Vorsitzender des AWO Kreisverbandes Braunschweig e. V. und Vizepräsident des Niedersächsischen Landesparlaments, sowie Ulrich Römer, Bezirksbürgermeister der Weststadt, begrüßten die mehr als 120 Besucher in der ausverkauften Begegnungsstätte Lichtenberger Straße. Sie würdigten den Beitrag der schon traditionsreichen Veranstaltung für das Voranschreiten des Miteinanders aller Bewohner in der Braunschweiger Weststadt.
Weiterhin richteten Besucher unterschiedlicher Herkunft Grußworte in verschiedenen Sprachen an die Gäste.
 Zum Auftakt des musikalischen Programms entlockte Viktor Giedt seinem Saxophon teils verträumte, teils swingende Melodien. Es folgte die a-cappella-Formation „Open Voices“ mit internationalen Songs und einigen Weihnachtsliedern.
 Anschließend konnten die Besucher an einem internationalen Büfett stärken und ins Gespräch kommen. Im Innenhof hatten die Organisatoren schon Holz in Feuerkörben entflammt, um mit den Gästen Stockbrot zu grillen.
 Auch wenn vor allem die Kinder nun schon ungeduldig auf die angekündigten Besuche vom Nikolaus und von Leo, dem Eintracht-Maskottchen, warteten, stand zunächst noch ein Auftritt der Tanzgruppe der deutsch-albanischen Fraueninitiative Dielli“ auf dem Programm. Die jungen Tänzerinnen zogen mit schwungvollen Tänzen und ihren weiß-schwarz-roten Trachten aber auch die jungen Gäste schnell in ihren Bann.

Dann war es soweit: Mit passender Hintergrundmusik (ein Mix aus „Guten Tag, ich bin der Nikolaus“ und der Eintracht-Hymne „Zwischen Harz und Heideland“) betraten der Nikolaus und Leo, der blau-gelbe Löwe, gemeinsam den Saal. Ein großes Raunen ging durch die Besucher. Der rot-weiße und der blau-gelbe Gast verstanden sich auf Anhieb wieder prächtig!
 Gemeinsam mit dem Nikolaus und Leo riefen nun Katrin Bail (Stadtteilentwicklung Weststadt) und Martin Stützer (Leiter der AWO Migrationsberatung) die Kinder, die meisten von ihnen mit einem Migrationshintergrund, nacheinander auf die Bühne. Nikolaus und Leo überreichten Geschenke, die auf zwei Wegen für diesen Abend zusammen getragen wurden:
Zum einen hatte der Betriebsrat der AWO mit seiner Vorsitzenden Angelika Schwarz zu Spenden aufgerufen. Mehr als 50 Geschenke wurden von den Mitarbeitern und Helfern des Wohlfahrtsverbandes bei den Organisatoren eingereicht. Weitere Päckchen stellte der Allgemeinen Studierendenausschuss (Asta) der Technischen Universität Braunschweig aus seiner Aktion „Päckchen für Braunschweig“ zur Verfügung.
 Alle liebevoll bestückten und verpackten Gaben fanden glückliche Abnehmer. Einige Kinder bedankten sich mit einem Lied oder einem Gedicht für ihr Präsent.
 Nikolaus Horst Kothe und Leo Hans-Georg Tallig entstiegen anschließend verschwitzt, aber zufrieden und mit lachenden Gesichtern ihren Kostümen. Sie hatten es einträchtig geschafft, die schon ungeduldig wartenden Kinder in den Bann zu ziehen!
 Abschließend sagte Martin Stützer: „Das war ein gelungener Beitrag zur Integration: Viele Besucher unterschiedlicher Herkunft feierten gemeinsam ein schönes Fest. Sowohl Einheimische und Zuwanderer leisteten wichtige Beiträge zum Gelingen des Abends. Wir streben eine Wiederholung im nächsten Jahr an“.
 Er dankte abschließend allen Mitwirkenden und wünschte den Gästen einen schönen ersten Advent.

Hinweis: Auf dem letzten Foto des online–Albums sind neben Leo und dem Nikolaus sowie zwei glücklichen Päckchen-Empfängerinnen auch AWO-Betriebsratsvorsitzende Angelika Schwarz und Martin Stützer, Leiter der AWO-Migrationsberatung, zu sehen. Dieses Foto kann bei Bedarf separat in hoher Auflösung zur Verfügung gestellt werden.

Bilderarchiv

Last changed: 12.12.2014 at 11:07